Shantychor  Bisperode

Die "Blauen Jungs aus Bisperode" grüßen Euch!

Pressebericht

JHV 2017

 

MGV Shanty-Chor Bisperode ehrt Jubilare

Chor mit starkem Orchester überaus aktiv

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Shanty-Chor Bisperode konnten 3 anwesende Jubilare für treue Mitgliedschaft geehrte werden.

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft Sangesbruder Reinhold Götz,

für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Sangesschwester Heidi Arnold,

für 40 Jahre Chorsingen in verschiedenen Chören Andreas Kramer.

Die Ehrungen nahmen der Regionalchorleiter des Chorbezirks 2  im Niedersächsischen  Chorverband e.V. Wolfgang Garbe zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des MGV Shanty-Chor Bisperode Manfred Sohns vor. Den Geehrten wurden Urkunden und Anstecknadeln übergeben. Weiteren 7 Mitgliedern konnten die Urkunden leider nicht überreicht werden. Sie fehlten wegen Krankheit oder sonstiger bekannter oder unbekannter Abwesenheit. Schade, so die Bemerkung von Sohns dazu.

Manfred Sohns konnte in seinem Bericht auf der diesjährigen Hauptversammlung auf ein gutes Sängerjahr2016 zurückblicken. 28 Auftritte waren für Sänger und Musikanten eine große Herausforderung. Ohne Zweifel waren die 3. Teilnahme am Shanty-Festival in Stade und die beiden Auftritte bei der Bundeswehr in Hameln und Holzminden etwas Besonderes für den Chor. Insgesamt mit den Übungsabenden traf man sich 70 Mal. Der Chor hat aktuell 33 aktive Mitglieder, davon 11 im Orchester, zuzüglich Chorleiter Wolfgang Garbe und Tontechniker Kurt Plaul. Chorleiter Wolfgang Garbe attestiert dem Chor einen hohen musikalischen Leistungsstand. Das im Chor bei Auftritten übliche Singen „ohne Notenblätter vor der Nase“ will er unbedingt beibehalten. Das ist das besondere Aushängeschild des Shanty-Chores Bisperode.

Auch das Jahr 2017 ist bereits mit vielen großen Events bestückt. So z. B. die bereits im Januar stattgefundene Eröffnungsfeier eines Reisebusunternehmens in Delligsen vor ca. 150 geladenen Gästen. Weiter geht es im Mai zum 40-jährigen Jubiläum zur MK Barsinghausen, sowie an Himmelfahrtzum Shanty-Treffen nach Sachsenhagen am Mittellandkanal.Im Juni steht an zwei Tagen das Shanty-Fesival in Seelze auf dem Kalender.Im Juli geht es in den urigen „Biergarten Nachtsegler“ in Bad Pyrmont. Das bereits zum 3. Mal stattfindende Shanty-Treffen an der Weserpromenade in Bodenwerder unter der Co-Regie des MGV Shanty-Chor Bisperode ist für den 16.07.2017 terminiert.

Für Interessierte können alle Termine und Auftritte auf der Homepage des Chores nachgelesen werden:

 „ www. shantychorbisperode.de “ 

Bei der obligatorischen anschließenden Vesper klang der Abend in gemütlicher harmonischer Runde aus.

 v. links: Wolfgang Garbe, Andreas Kramer, Heidi Arnold, Manfred Sohns, Reinhold Götz

gez.

Manfred Sohns

9.3.2017

 

W.S.

9.3.2017